JVA Chemnitz Haus III

Objekt

JVA Chemnitz Haus III

Reichenhainer Straße 236, 09125 Chemnitz

Bauherr

Sächsisches Immobilienmanagement Chemnitz

Bauzeit

2011 – 2012


Objekt

Die JVA Chemnitz, Reichenhainer Straße 236 ist das zentrale Frauengefängnis für Sachsen und Thüringen. Das Hafthaus III war für die Unterbringung von 66 jugendlichen Straftäterinnen umzubauen. Vorgabe war es, die Frauen vorwiegend in Einzelhafträumen unterzubringen. Zusätzlich waren Etagenküchen und Speiseräume, Gruppen-/Fernsehräume, Sporträume, Therapieräume, Dienstzimmer und Technikräume vorzusehen. Die Planung erfolgte durch das Architekturbüro Claudius Gabriel aus Leipzig.

Die Bauleitung des ca. 4 Mill. Euro - Projektes übernahm Dr. Claudia Eisenreich.

Maßnahmen

Die Bauarbeiten umfassten unter unserer Bauleitung den entsprechenden Umbau des Hauses, die Umsetzung erforderlicher Brandschutzmaßnahmen und die Komplettsanierung aller Bauteile inklusive der Haustechnik unter Einhaltung der strengen baulichen Sicherheitsauflagen der JVA.


Die Außenanlagen wurden auf Grund der neuen Erschließung des Hauses teilweise umgebaut. Die Arbeiten wurden gewerkeweise an ca. 20 Firmen während der Bauzeit von Mai 2011 bis August 2012 vergeben. Das Gebäude wurde ab 04.08.2012 planmäßig in Betrieb genommen.